Deutsche Interessengemeinschaft für
Erbrecht und Vorsorge e.V. - DIGEV

10 Jahre „Internationaler Tag des Testaments“ am 13. September 2021

2011 wurde von gemeinnützigen Organisationen der „Internationale Tag des Testaments“ ausgerufen, um die breite Öffentlichkeit auf die Testamentsspende aufmerksam zu machen.

Wozu ein Testament?

Etwa drei Viertel der Bundesbürger gestalten ihren Nachlass nicht und überlassen die Regelung dem gesetzlichen Erbrecht, das allerdings nur die Familie berücksichtigt. Wollen Erblasser etwas Gutes tun und mit ihrem Vermögen gemeinnützige Organisationen unterstützen, - sie als Erbe oder Vermächtnisnehmer einsetzen -, dann ist eine letztwillige Verfügung unumgänglich. Viele Erblasser wissen das nicht. Das Ausrufen des „Internationalen Tags des Testaments“ hilft, diese Möglichkeit bekannt zu machen. Inzwischen betreiben viele gemeinnützige Organisationen Erbschaftsfundraising, um Testamentsspenden einzuwerben. Dafür haben sich über 90 gemeinnützige Organisationen dem Netzwerk DIGEV e.V. angeschlossen. In Zusammenarbeit mit Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, bietet es interessierten Bürgern Hilfe an, ihren Wunsch eine Organisation zu unterstützen, rechtlich wirksam umzusetzen.

Wie sieht ein rechtswirksames Testament aus?

Ein fehlerhaft formuliertes Testament kann im schlechtesten Fall unwirksam sein, sodass der Wille des Erblassers letztendlich nicht umgesetzt werden kann. Dann greift das gesetzliche Erbrecht, mit der Folge, dass die gemeinnützige Organisation leer ausgeht. Informationen, Hilfe und Orientierung bei Fragen zum Testament finden Ratsuchende auf der DVEV-Homepage ( www.erbrecht.de und www.dvev.de ). Sie gibt Tipps, beinhaltet ein erbrechtliches Wörterbuch, Formulierungshilfen, Fragen und Antworten, Broschüren, neueste Rechtsprechung, Vorträge, Gesetzestexte und schließlich unter „Mitgliedersuche“ eine Auflistung von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die den Ratsuchenden beraten können.

Tag des Testaments am 13.September: Erbschaften für den guten Zweck

Regelungen über den eigenen Nachlass durch ein Testament zu treffen bedeutet, zumeist in einem ersten Schritt, Lebenspartner:innen, Kinder und andere nahestehenden Personen zu bedenken. Immer mehr Menschen machen sich jedoch Gedanken darüber wie sie Projekte und Organisationen, die ihnen besonders am Herzen liegen, über das eigene Leben hinaus mit einer Testamentsspende unterstützen können, um so die Zukunft mitzugestalten und nachhaltig helfen zu können.

„Uns erreichen immer mehr Anfragen von Menschen, die unsere Organisation als Vermächtnisnehmerin oder Erbin testamentarisch einsetzten wollen und auf diese Weise über die eigene Lebenszeit hinaus etwas Gutes tun möchten“, sagt Katarzyna Rychlewicz-Saad von ROTE NASEN Deutschland e.V. „Einen Teil des eigenen Erbes für einen guten Zweck zu spenden, ist eine ganz besondere Art des Gebens. Mit einer Testamentsspende für ROTE NASEN schenken sie mit Hilfe unserer Clowns, kranken und leidenden Menschen Hoffnung und Trost. Sie helfen Lachen und Lebensfreude dorthin zu bringen, wo sie dringend gebraucht wird: Ins Krankenhaus, in eine Senioreneinrichtung oder in eine Einrichtung für Geflüchtete.“

Viele Menschen wissen nicht genau, wie man ein rechtsgültiges Testament verfasst. Ebenso wenig sind sie darüber informiert, dass gemeinnützige Organisationen von der Erbschaftsteuer befreit sind und Nachlässe dadurch vollumfänglich für den guten Zweck eingesetzt werden können. Daher bieten die gemeinnützigen Organisationen für Interessierte Informationen zu Testament und Erbrecht an. ROTE NASEN Deutschland e.V. z.B. veranstaltet kostenlose Online-Informationsveranstaltungen, versendet auf Anfrage kostenlos den Erbschaftswegweiser „Mein Erbe schenkt Lachen“ und heißt Jede und Jeden zu einem persönlichen Gespräch herzlich Willkommen.

Über ROTE NASEN Deutschland e.V.

ROTE NASEN Deutschland e.V. ist spendenorganisiert und Partner der internationalen Organisation RED NOSES Clowndoctors International. In Deutschland ist ROTE NASEN fester Bestandteil in vielen sozialen und medizinischen Einrichtungen. Derzeit schenken 70 Künstler jedes Jahr rund 49.000 Menschen bei regelmäßigen Clownvisiten fröhliche ugenblicke. Die Organisation ist Mitglied der Initiative Transparente Gesellschaft und der Deutschen Interessengemeinschaft für Erbrecht und Vorsorge e.V. Mehr Informationen unter www.rotenasen.de

Über Deutsche Interessengemeinschaft für Erbrecht und Vorsorge e.V. (DIGEV e.V.)

Die DIGEV ist ein bundesweites Netzwerk mit über 160 im Berufsverband DVEV e.V. organisierten anwaltlichen Erbrechtsspezialisten, Notaren und 90 gemeinnützigen Organisationen. Die DIGEV unterstützt die gemeinnützigen Organisationen mit Hilfe der juristischen Mitglieder beim Einwerben von Testamentsspenden, insbesondere durch Fachvorträge und Beratung zu Testament und Erbrecht. Mehr Informationen unter www.digev-ev.de